INNOVATION | 2024/2025 fördert der Innovationbooster Projekte im Kinder-, Jugend- und Familienbereich
Im Rahmen des 3. Innovationszyklus des Trägervereins Innovation sociale haben 19 Projektideen grünes Licht für die Weiterentwicklung erhalten. Die beiden Initiativen von YOUVITA und dem Kompetenzzentrum Leaving Care (KLC) gehören dazu.
YOUVITA und das KLC nutzten die Auftaktveranstaltung des dritten Innovationszyklus zu Beginn Mai erfolgreich, um im Rahmen eines Design Thinking Prozesses bestehende Lösungsansätze zur Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in ausserfamiliärer Unterbringung zu überdenken und zu schärfen. Gemeinsam mit den Partnerverbänden Integras, PACH und dem Verein Careleaver Schweiz wurden zwei Projektideen entwickelt:
- Vertrauensperson neu denken
- Soziale Beziehungen stärken – für einen gelingenden Übergang von Care Leaver:innen in die Eigenständigkeit
Insgesamt wurden 23 Projektideen von Branchenakteuren beim Innovationbooster 2024/2025 eingereicht. Sie fokussieren auf den Kinder-, Jugend- und Familienbereich mit Bezug zum Sozial- und Gesundheitswesen. 19 Projekte wurden Ende Mai durch das Panel des Trägervereins Innovation sociale auserkoren für die Weiterentwicklung und Umsetzung in die Praxis. Am Workshop im Juni erhielten die Teilnehmenden ein erstes Coaching, wobei sich das gemeinsame Konzipieren im Design Thinking wiederum als inspirierend erwies.
Zurück