TAGUNG | Der Sozialraum im Blickpunkt
An der Luzerner Tagung zur Behindertenrechtskonvention steht der Sozialraum im Fokus. Denn an ihm sollen sich inklusive Angebote für Menschen mit Behinderungen orientieren. Wie kann das gelingen und wer trägt die Verantwortung für eine inklusive Gesellschaft? Das erfahren Sie an der Luzerner Tagung im November.
Wohn- und Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderungen sollen inklusiv sein und sich am Sozialraum orientieren. Das bedeutet, dass die Interessen und Wünsche der Betroffenen im Zentrum stehen. Doch damit das gelingt, müssen sich die verschiedenen Akteure und Dienstleister nicht nur vernetzen, sondern auch miteinander kooperieren. Kooperation statt Konkurrenz, darauf wies der Selbstvertreter Dylan Jenni bereits auf dem INSOS Kongress 2023 hin.
Auch an der Luzerner Tagung zur Behindertenrechtskonvention «Der Sozialraum im Blickpunkt – Wer trägt die Verantwortung für eine inklusive Gesellschaft?» werden Selbstvertretende aktiv mitdiskutieren. Freuen Sie sich auf bereichernde Begegnungen und Austausche in verschiedenen Workshops.
Das erwartet Sie ausserdem an der Tagung:
- ein detaillierter Blick auf das Sozialraumkonzept im Kontext der Behindertenhilfe
- ein Einblick in Good-Practice Beispiele in der Schweiz
- eine Beleuchtung der Chancen, Potenziale und Herausforderungen für bestehende und neue Wohn- und Unterstützungsangebote
Wann und wo
Die Tagung findet am 14. November 2024 im Hotel & Conference Center Sempachersee statt.
Anmeldeschluss ist der 5. November 2024.
Die inklusive Tagung wird von der HSLU in Kooperation mit INSOS, AnthroSocial und der Schweizer Paraplegiker Stiftung durchgeführt.
Hier finden Sie das Programm
Zurück